Mit Beschluss Nr. 819 aus der 39. Sitzung der XVI. Gesetzgebungsperiode des Landtages der Steiermark vom 17.12.2013, wurde das Gesetz über die Neugliederung der Gemeinden des Landes Steiermark (Steiermärkisches Gemeindestrukturreformgesetz – StGsrG) beschlossen.
Unter dem I. Abschnitt (Vereinigung von Gemeinden), § 3 (Vereinigung von Gemeinden eines politischen Bezirkes,), Lit (3) ist folgendes zu lesen:
Im politischen Bezirk Graz-Umgebung werden folgende Gemeinden zu einer neuen Gemeinde vereinigt:
3. die Marktgemeinden Gratwein und Judendorf-Straßengel mit den Gemeinden Eisbach und Gschnaidt zur Marktgemeinde Gratwein-Straßengel
Durch den Zusammenschluss wird die neue Gemeinde Gratwein-Strassengel ab 1.1.2015, mit mehr als 12.000 Einwohnern, zur größten Gemeinde des Bezirks Graz-Umgebung und zur 7. größten des Landes Steiermark.
Voraussichtilich werden die Gemeinderäte der Gemeinden Judendorf-Strassengel, Gratwein, Eisbach-Rein und Gschnaidt mit 31.12.2014 aufgelöst und ab 1.1.2015, bis zur konstituirenden Sitzung eines neu zu wählenden Gemeinderates (Wahl März - April 2015), ein von der Landesregierung bestellter Regierungkommssär bestellt, der die laufenden und unaufschiebbaren Geschäfte der neuen Gemeinde wahrnimmt.