- Details
-
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. Oktober 2018 13:39
-
Zugriffe: 188490
Die Marktgemeinde Gratwein-Straßengel trauert um Fritz Lammer. Der Gastronom ist am Donnerstagabend bei einem Unfall ums Leben gekommen und wurde 72 Jahre alt. Lammer galt nicht nur für seine Gäste im Gasthof Lammer als wichtiger Ansprechpartner in allen Lebenslagen, auch für die Gemeinde selbst setzte der gelernte Schlosser bedeutsame wirtschaftliche Akzente. So hat Lammer nicht nur das Gewerbezentrum aufgebaut und hier sogleich das Ärztezentrum integriert, auch der Gewerbepark, der zusammen mit seinem Schwiegersohn entstand, ist seinem energischen Tatendrang zu verdanken.
Darüber hinaus hat sich Lammer stets für zahlreiche Vereine stark gemacht und sie mit allen möglichen Mitteln unterstützt und ihnen Raum und Möglichkeiten gegeben, um ihr Vereinsleben nach außen tragen zu können. Vor allem aber setzte er sich für die Jugend ein, besonders für den musikalischen Nachwuchs.
Bevor Lammer in der Gastronomie Fuß fasste, war er zuletzt als Polier beruflich tätig. 1980 lernte er schließlich seine Friederike kennen und lieben – und machte sich an ihrer Seite rasch einen Namen als Wirt.
"Fritz Lammer war niemand, der nur geredet hat, er war ein Macher und hat für die Gemeinde so einiges umgesetzt. Er wird im Herzen vieler weiterleben", sagt Herbert Ebner, Medienberater der WOCHE GU-Nord.
Quelle WOCHE GU-Nord - Foto von Nina Schemmerl